Blog-Diskussionen

Atheismus und Christentum

Ausgangstext der Diskussion 21.11.2017: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/11/21/nie-wieder/

Nie wieder! - von Wolfgang Fenske
Veröffentlicht am 21. November 2017

Nie wieder!

Dass sich Geschichte wiederholen kann, bedeutet nicht, dass sich auf deutschem Boden unbedingt wieder eine nationalsozialistische oder kommunistische Diktatur wiederholen muss.

Geschichte bedeutet: Unterschiedlichste Gruppen ringen in jeder Gesellschaft um Macht. Und wenn eine Gruppe / Weltanschauung zu viel Macht bekommt, dann wird sie versuchen, ihre Macht immer stärker auszuweiten. Letztlich soweit ausweiten, dass Gegenpositionen nicht mehr geäußert werden dürfen.

Und die Gefahr könnte auch von Seiten von intoleranten Toleranzlern kommen. Das heißt einfach von Menschen, die sich wie jede der genannten Diktaturen als modern und fortschrittlich ausgeben und damit verbinden, alle, die nicht ihrem toleranten Gleichschritt in die ach so schöne Zukunft folgen, abwürgen.

Wachsam müssen Demokraten gegenüber all solchen Gruppen sein. Allen. Mut zur Auseinandersetzung müssen Demokraten haben.

 

Diskussionsfaden
3 Kommentare/ Antworten

 

Holger Gronwaldt
22. November 2017 um 22:39 Uhr

Wachsam müssen Demokraten gegenüber all solchen Gruppen sein. Allen. Mut zur Auseinandersetzung müssen Demokraten haben.

Sehe ich auch so. Aber es gehört noch etwas Wesentliches dazu: unbedingte Aufrichtigkeit und daran lassen es leider viele Gläubige fehlen, z. B. die Päpste und alle katholischen Würdenträger.

 

Wolfgang Fenske
25. November 2017 um 10:11 Uhr

Schön, dass es Menschen gibt, die so gut beurteilen können, welche Menschen aufrichtig sind und welche es nicht sind. Und dass es bei vielen Menschen an Aufrichtigkeit mangeln könnte – das ist so neu nicht.
Dass Aufrichtigkeit eingefordert werden muss: d´accord.

 

Holger Gronwaldt
27. November 2017 um 21:38 Uhr

Schön, dass es Menschen gibt, die so gut beurteilen können, welche Menschen aufrichtig sind

Nun, ich bezog mich auf die Führungsebene der Katholiken. Dass die Jungfrauengeburt eine Legende ist, wissen alle Theologen, trotzdem wird die Lüge aufrecht erhalten. Und was die Katholiken mit Heiligenkult und Förderung des Wunderglaubens sowie dem Glauben an Satan, Dämonen und sonstige „dunkle Mächte“ an eklesiogenen Neurosen befördern, geht auf keine Kuhhaut. Das hat mit Aufrichtigkeit absolut nichts mehr zu tun.

Original-Blog: http://blog.wolfgangfenske.de

Diskussionstexte: http://blog-diskussionen.wolfgangfenske.de

Impressum: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Wolfgang Fenske © 2018