Blog-Diskussionen

Atheismus und Christentum

Ausgangstext der Diskussion 22.12.2017: http://blog.wolfgangfenske.de/2017/12/22/blick-der-anderen-seite/

Blick der anderen Seite - von Wolfgang Fenske
Veröffentlicht am 22. Dezember 2017

Es ist nicht unwichtig, immer auch einmal den Blick der „anderen Seite“ wahrzunehmen – bitte nicht gleich als Propaganda abtun. Der normale Mensch kann das sowieso nicht einschätzen, was Propaganda ist. Das aus dem Westen, das aus dem Osten – von daher ist es gut, beide Seiten zu hören und sich seine Gedanken machen: https://deutsch.rt.com/europa/62502-im-dienste-ukrainischen-militarismus-zdf/

Wir haben heute die wunderbare Möglichkeit, uns aus verschiedenen Quellen informieren zu lassen, auch wenn es Propaganda ist – um keiner Propaganda und Kriegstreiberei aufzusitzen bzw. uns gegen eine Seite emotionalisieren zu lassen.

 

Diskussionsfaden
2 Kommentare/ Antworten

 

Holger Gronwaldt
22. Dezember 2017 um 11:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Fenske,

wie soll eine vernünftige Diskussion zustande komen, wenn Sie sich in unzähligen Themenblöcken verstricken, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, es aber dafür versäumen, Kommentare zeitnah frei zu schalten?

Wir hatten in den letzten Wochen einige Themen, die nicht einmal im Ansatz ausdiskutiert wurden, die aber inzwischen im Nirwana Ihres Blogs verschwunden sind, weil es auch keine Funktion gibt, die Themen der letzten Wochen aufzulisten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch geneigt bin, hier wieter zu kommentieren, wenn ich viel Zeit dafür aufwende, einen Kommentar zu schreiben, ich dann aber feststellen muss, dass er tagelang nicht freigeschaltet wird und Sie inzwischen zehn bis zwanzig neue Threads mit zum Teil völlig belanglosen Themen aufgemacht haben. Das ist ziemlich frustrierend!

Trotzdem wünsche ich Ihnen besinnliche Feiertage!

Holger Gronwaldt

 

Wolfgang Fenske
23. Dezember 2017 um 8:23 Uhr

Im Folgenden gehe ich auch auf das ein, was Sie vor längerer Zeit als Tipp mitgegeben haben:
Scienceblogs hat andere Möglichkeiten als ich kleiner Blogger der alleine und mit der Hilfe von WordPress arbeitet. Weder habe ich technisches Know How, noch die Zeit und das Geld mich neu zu orientieren.
Um das von Ihnen angesprochene Problem ein wenig anzugehen, habe ich diese Seite Blog-Diskussionen eröffnet: [Update] Glaubensdiskussion Vielleicht haben Sie da besseren Überblick – ich werde diese auch in den nächsten Tagen überarbeiten und wieder vervollständigen, was aus Zeit- und Gesundheitsgründen in der vergangenen Woche nicht gemacht werden konnte.
Ich kann mir auch viel Tolles vorstellen, muss aber realistisch sein. Zudem: Ich bin beruflich voll engagiert, habe viele soziale Aufgaben. Der Blog ist im Grunde nur abendlich zu füllen – er ist ein Hobby. Dass ich zu viele Threads habe, mag sein, aber das war bislang kein Problem. Da ich mich sowieso informieren muss, um politisch und gesellschaftspolitisch auf dem Laufenden zu bleiben, sind sie schneller geschrieben als manche Antworten in unserer Diskussion.
Was belangvoll oder belanglos ist… – der Blog gibt meine individuelle Sicht wieder – und die Lesenden haben unterschiedliche Interessen. Man muss ja auch nicht alles kommentieren.
Ich versuche auch in den nächsten Wochen wieder aktiver in die Diskussion einzusteigen – kann allerdings nichts versprechen, da mein Tagesablauf auch immer wieder von vielen Überraschungen begleitet wird. So ist es, wenn man viel mit Menschen zu tun hat.
Warum ich manches zeitverzögert bringe, hatte ich mal gesagt: Ich selbst muss irgendwie den Überblick behalten. Denn wenn ich alles sofort einstelle, weiß ich selbst nicht mehr, worauf ich eingegangen bin, worauf nicht.

Was mich betrifft: Ich freue mich, diskutieren zu können und danke für die anregenden Kommentare.
Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Christfest!
Wolfgang Fenske

Original-Blog: http://blog.wolfgangfenske.de

Diskussionstexte: http://blog-diskussionen.wolfgangfenske.de

Impressum: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutz.html

Wolfgang Fenske © 2018